Karl Marx und der Umgang mit Menschen

Karl Marx mit Arbeitern
Karl Marx unterhält sich mit Arbeitern in einer Schenke

Sein Vermögen, Männer und Frauen zum Reden zu bringen, sie fühlen zu machen, daß er sich interessiere für alles, was sie bewegte, war einfach wunderbar. Wie oft haben Leute der verschiedensten Stellungen und Berufe ihrer Verwunderung Ausdruck gegeben für sein besonderes Verständnis, das er ihnen und ihren Angelegenheiten entgegenbrachte. Wenn er glaubte, daß ein Mann wirklich etwas lernen wollte, dann war seine Geduld unbegrenzt. Da war keine Frage zu trivial, als daß er sie nicht beantwortet, kein Argument zu kindisch, als daß er es nicht ernstlich diskutiert hätte.

(Karl Marx – Eine Sammlung von Erinnerungen und Aufsätzen, in: Karl Marx, Eine Zusammenstellung vom Materialien für Feierstunden und Heimabende im Karl-Marx-Jahr 1953, Herausgegeben vom Zentralrat der FDJ, 1953, S.27.

Siehe auch:
Marx war ein strenger Lehrer
Karl Marx und das Proletariat

Dieser Beitrag wurde unter Karl Marx, Kommunisten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Karl Marx und der Umgang mit Menschen

  1. Pingback: Karl Marx – die Partei und die theoretische Arbeit | Sascha's Welt

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s