F.E. Dzierżyński: Die Idee muß zu einer Fackel werden…

Dzierzynski

Wo der Ausgang aus der Hölle des jetzigen Lebens, in dem das Wolfsgesetz der Ausbeutung, der Unterdrückung und der Gewalt herrscht? Der Ausweg besteht in der Idee eines Lebens, das auf Harmonie beruht, eines vollkommenen Lebens, das die ganze Gesellschaft, die ganze Menschheit erfaßt; der Ausweg besteht in der Idee des Sozialismus, der Idee der Solidarität der Werktätigen. Diese Idee nähert sich schon ihrer Verwirklichung – und nur ein Volk mit offenen Herzen ist bereit, sie zu übernehmen. Die Zeit dafür ist schon angebrochen. Man muß die Schar der Verkünder dieser Idee vereinigen und das Banner hoch tragen, damit das Volk es sehen und ihm folgen kann… Der Sozialismus muß aufhören, nur eine wissenschaftliche Voraussicht der Zukunft zu sein. Er muß zu einer Fackel werden, die in den Herzen der Menschen einen unüberwindlichen Glauben anzündet und Energien freisetzt.

F.E. Dzierżyński

Dieser Beitrag wurde unter Arbeiterklasse, Kommunisten, Marxismus-Leninismus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu F.E. Dzierżyński: Die Idee muß zu einer Fackel werden…

  1. Vorfinder schreibt:

    Ein sehr schönes Zitat „Sascha“! Hier ist die Aufgabe auch für uns heute beschrieben. Und wenn wir die Zitate nicht von den Toten nehmen müssen, sondern die Rufe aus der Masse kommen, schaffen wir es. Bis dahin aber müssen wir solche Worte zu den Menschen tragen, sie vertraut machen mit unser aller Chance.

  2. monopoli schreibt:

    Hat dies auf monopoli rebloggt.

Kommentar verfassen