August Bebel: Unser öffentliches Leben.

Bebel

August Bebel (1840-1913)

Wie aktuell! August Bebel (1840-1913) „war einer der angesehensten und von den Arbeitern am meisten geliebten Führer der deutschen Sozialdemokratie (als diese noch nicht in den Sumpf des Opportunismus gesunken war, N.G.). Bebel, von Beruf Drechsler, erarbeitete sich beharrlich die sozialistische Weltanschauung. Bereits als 27jähriger wurde er Abgeordneter des Norddeutschen Reichstages. Als Mitbegründer der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (Eisenach 1869) kämpfte er gemeinsam mit Wilhelm Liebknecht (dem Vater von Karl Liebknecht, N.G.) um den Zusammenschluß mit den „Lassalleanern“ (Gotha 1875) und um die Durchsetzung des Marxismus in der geeinten Partei. Daß diese aus den schweren Jahren des Sozialistengesetzes gestärkt hervorging, ist vor allem seiner klugen politischen Führung zu verdanken. Bebel leistete eine für die Entwicklung der deutschen und internationalen Arbeiterbewegung bedeutsame Arbeit als Führer und marxistischer Theoretiker (davon zeugt besonders sein Werk ‚Die Frau und der Sozialismus’) und Agitator.“ [1] Doch davon will die SPD heute nichts mehr wissen. Oder sie beruft sich zu Unrecht auf ihn.

Das hier zitierte Buch August Bebels wurde jedenfalls seit der Drucklegung im Jahre 1878 für Generationen von Sozialisten zu einem Lehrbuch des Sozialismus. In der DDR konnten endlich die Ideen Bebels verwirklicht werden. Denn die DDR war ein sozialistischer Staat, in dem die Arbeitssklaverei und die Unterdrückung der Arbeiter durch eine Minderheit von Besitzern der Produktionsmittel und ihres Machtapparates beseitigt war. Daß wir heute in diesem Buch lesen und das Gefühl haben, es sei erst heute geschrieben, hat mit dem Umstand zu tun, daß nach der Konterrevolution 1989 die DDR mitsamt ihrer sozialistischen Gesellschaftsordnung vernichtet wurde. Doch darüber schweigen die heutigen Sozialdemokraten lieber. In der Nazizeit war dieses Buch verboten. Heute gibt es eine wirksamere Art, die Ideen des wissenschaftlichen Sozialismus zu verhindern: Dieses Buch wird heute einfach nicht mehr gedruckt! August Bebel schreibt:

Unser öffentliches Leben

Die Entwicklung der Gesellschaft hat in den letzten Jahrzehnten in allen Kulturstaaten der Welt ein ungemein rasches Tempo genommen, das jeder Fortschritt auf irgendeinem Gebiet menschlicher Tätigkeit weiter beschleunigt. Unsere sozialen Verhältnisse sind dadurch in einen früher nie gekannten Zustand der Unruhe, der Gärung und Auflösung versetzt worden. Die herrschenden Klassen fühlen keinen festen Boden mehr unter ihren Füßen, und die Institutionen verlieren immer mehr die Festigkeit, um dem von allen Seiten heranziehenden Ansturm zu trotzen. Ein Gefühl der Unbehaglichkeit, der Unsicherheit und der Unzufriedenheit hat sich aller Kreise bemächtigt, der höchsten wie der niedersten. Die krampfhaften Anstrengungen, welche die herrschenden Klassen machen, um durch Flickwerk und Stückwerk am sozialen Körper diesem ihnen unerträglichen Zustand ein Ende zu machen, erweisen sich als eitel, weil als unzureichend. Die daraus erwachsende steigende Unsicherheit vermehrt ihre Unruhe und ihr Unbehagen. Kaum haben sie in das baufällige Haus in Gestalt irgendeines Gesetzes einen Balken eingezogen, so entdecken sie, daß an zehn anderen Punkten ein solcher noch nötiger wäre. Dabei befinden sie sich selbst untereinander beständig im Streit und in schweren Meinungsdifferenzen. Was der einen Partei notwendig dünkt, um die immer unzufriedener werdenden Massen einigermaßen zu beruhigen und zu versöhnen, geht der anderen zu weit, das betrachtet sie als unverantwortliche Schwäche und Nachgiebigkeit, die nur das Gelüste nach größeren Konzessionen erwecke. Dafür sprechen in schlagender Weise die endlosen Verhandlungen in allen Parlamenten, durch die immer neue Gesetze und Einrichtungen geschaffen werden, ohne daß man zur Ruhe und Befriedigung kommt. Innerhalb der herrschenden Klassen selbst sind Gegensätze vorhanden, die zum Teil unüberbrückbar sind, und diese verschärfen noch die sozialen Kämpfe.

Die Verwirrung wird immer größer

Die Regierungen – und zwar nicht nur in Deutschland – schwanken wie ein Rohr im Winde; stützen müssen sie sich, denn ohne Stütze können sie nicht existieren, und so lehnen sie sich bald auf diese, bald auf jene Seite. Fast in keinem vorgeschrittenen Staate Europas besitzt eine Regierung eine dauernde parlamentarische Mehrheit, auf die sie mit Sicherheit rechnen kann. Die sozialen Gegensätze bringen die Majoritäten in Zerfall und Auflösung; und der ewig wechselnde Kurs, insbesondere in Deutschland, untergräbt den letzten Rest von Vertrauen, der den herrschenden Klassen zu sich selbst noch geblieben ist. Heute ist die eine Partei Amboß, die andere Hammer, morgen umgekehrt. Die eine reißt ein, was die andere erst mühselig aufgebaut hat. Die Verwirrung wird immer größer, die Unzufriedenheit immer nachhaltiger, die Friktionen häufen und mehren sich und ruinieren in Monaten mehr Kräfte als früher in ebensoviel Jahren. Daneben steigen die materiellen Anforderungen in Form der verschiedenen Abgaben und Steuern und wachsen die öffentlichen Schulden ins Maßlose.

Wer sind die heutigen Machthaber?

Nach seiner Natur und seinem Wesen ist der Staat ein Klassenstaat. Wir sahen, wie derselbe notwendig wurde, um das entstandene Privateigentum zu schützen und die Beziehungen der Eigentümer unter sich und zu den Nichteigentümern durch staatliche Einrichtungen und Gesetze zu ordnen. Welche Formen immer im Laufe der geschichtlichen Entwicklung die Eigentumsaneignung annimmt, es liegt in der Natur des Eigentums, daß die größten Eigentümer die mächtigsten Personen im Staate sind und denselben nach ihren Interessen gestalten. Es liegt aber auch im Wesen des Privateigentums, daß der einzelne nie genug von demselben erhalten kann und mit allen Mitteln auf seine Vermehrung bedacht ist. Er ist also bemüht, den Staat so zu gestalten, daß er mit Hilfe desselben seine Absicht in möglichst vollkommenem Maße erreichen kann. So werden Gesetze und Einrichtungen des Staates sozusagen von selbst Klassengesetze und Klasseneinrichtungen. Aber die Staatsgewalt und alle, die an der Aufrechterhaltung der bestehenden staatlichen Ordnung interessiert sind, wären nicht imstande, dieselbe auf die Dauer gegen die Masse derer, die kein Interesse an derselben haben, aufrecht zu erhalten, wenn diese Masse zur Erkenntnis der wahren Natur dieser bestehenden Ordnung gelangte. Das muß also um jeden Preis verhütet werden.

Die Unwissenheit des Volkes

Zu diesem Zwecke muß die Masse in möglichster Unwissenheit über die Natur der bestehenden Zustände erhalten werden. Nicht genug damit. Man muß sie lehren, daß die bestehende Ordnung ewig war und ewig bleiben werde, daß sie beseitigen wollen bedeute, gegen eine von Gott selbst eingesetzte Ordnung sich aufzulehnen, weshalb die Religion in den Dienst dieser Ordnung genommen wird. Je unwissender und abergläubischer die Massen sind, um so vorteilhafter; sie darin zu erhalten, Hegt also im Staats-, im „Öffentlichen Interesse“, das heißt im Interesse der Klassen, die in dem bestehenden Staate die Schutzanstalt für ihre Klasseninteressen sehen. Das ist neben den Eigentümern die staatliche und kirchliche Hierarchie, die alle zusammen zu gemeinsamer Arbeit für den Schutz ihrer Interessen sich verbinden.

Welche Rolle spielt die Arbeiterklasse?

Aber mit dem Streben nach Erwerb von Eigentum und der Mehrung der Eigentümer hebt sich die Kultur. Es wird der Kreis der Strebenden größer, die an den gewonnenen Fortschritten teilnehmen wollen und denen dieses auch bis zu einem gewissen Grade gelingt. Es entsteht auf neuer Basis eine neue Klasse, die aber von der herrschenden Klasse nicht als gleichberechtigt und vollwertig anerkannt wird, aber alles daransetzt, es zu werden. Schließlich entstehen neue Klassenkämpfe und sogar gewaltsame Revolutionen, durch welche die neue Klasse ihre Anerkennung als mitherrschende Klasse erzwingt, insbesondere dadurch, daß sie sich als Anwalt der großen Masse der Unterdrückten und Ausgebeuteten aufspielt und mit deren Hilfe den Sieg erringt.

Das Ziel ist die Beseitigung der kapitalistischen Gesellschaftsordnung

Sobald aber die neue Klasse zur Mitmacht und Mitherrschaft gelangte, verbündet sie sich mit ihren ehemaligen Feinden gegen ihre ehemaligen Verbündeten, und nach einiger Zeit beginnen abermals die Klassenkämpfe. Indem aber die neue herrschende Klasse, die mittlerweile den Charakter ihrer Existenzbedingungen der ganzen Gesellschaft aufdrückte, ihre Macht und ihren Besitz nur dadurch ausdehnen kann, daß sie einen Teil ihrer Kulturerrungenschaften auch der von ihr unterdrückten und ausgebeuteten Klasse zukommen läßt, erhöht sie deren Leistungsfähigkeit und Einsicht. Damit liefert sie dieser aber selbst die Waffen zu ihrer eigenen Vernichtung. Der Kampf der Massen richtet sich nunmehr gegen alle Klassenherrschaft, in welcher Gestalt immer diese vorhanden ist. Da diese letzte Klasse das moderne Proletariat ist, so wird es die historische Mission desselben, nicht nur die eigene Befreiung, sondern auch die Befreiung aller anderen Unterdrückten, also auch der Frauen, herbeizuführen. [2]

Quelle:
[1] Meyers Jugendlexikon, VEB Bibliographisches Institut Leipzig, 1976, S.87.
[2] August Bebel: Die Frau und der Sozialismus, Dietz Verlag Brlin, 1953, S.385-388;
(Zwischenüberschriften von mir, N.G.)

Siehe auch:
Bismarck und das Sozialistengesetz

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Eine Antwort zu August Bebel: Unser öffentliches Leben.

  1. <i."Dieses Buch wird heute einfach nicht mehr gedruckt!"

    Das macht nichts. Es kann ja in Word u.a. übertragen werden und als PDF ins Internet gestellt werden. Dann muss dafür Werbung gemacht werden, dass es sich runtergeladen wird.

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