Ich habe geschwiegen…

Niemöller
Schweigen macht mitschuldig

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen;
Ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen;
Ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie Gewerkschafter holten, habe ich nicht protestiert.
Ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie die Juden holten, habe ich nicht protestiert,
ich war ja kein Jude.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

Pastor Martin Niemöller (1892-1984)

(evang.Pfarrer, war 1937-45 als Gründer des Pfarrernotbundes Antifaschist u. Leitungsmitglied der Bekennenden Kirche im KZ Sachsenhausen)

Dieser Beitrag wurde unter Faschismus, Geschichte, Wider den Antikommunismus! veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ich habe geschwiegen…

  1. Pingback: Die Kirche im Faschismus | Sascha's Welt

Schreibe einen Kommentar

