Gedenkfeier zum 130. Geburtstag Ernst Thälmanns

Shukach Telman1

Am 16. April 2016 fand anläßlich des 130. Geburtstages deutschen Kommunisten Ernst Thälmann im Dorf Mitschurino des Thälmann-Bezirkes der Donezker Volksrepublik eine Kundgebung statt. An der Veranstaltung nahm die Kommunistische Partei der Donezker Volksrepublik teil.

Der zweite Sekretär des ZK der Kommunistischen Partei der Donezker Volksrepublik Anatoli Chmelewoj erklärte: „Ernst Thälmann begann seine Tätigkeit als Gewerkschaftsführer, er leitete die Gewerkschaft der Transportarbeiter Hamburgs. Dann führte er die Kommunistische Partei Deutschlands und kämpfte bis zum Ende seines Lebens gegen den Faschismus. Wir müssen uns an solche Helden erinnern, um das Wiedererstehen der braunen Pest zu verhindern. Heute behaupten einige, es gäbe in der Ukraine keinen Faschismus, aber sie irren sich zutiefst.“

Nach Abschluß der Kundgebung legten die Kommunisten Blumen am Denkmal für den deutschen Kommunisten nieder. In Mitschurino befindet sich das einzige Denkmal Ernst Thälmanns in der Donezker Volksrepublik und eines der wenigen auf dem Gebiet der bisherigen Sowjetunion. An diesem Tag fand auch im Dorf Swobodnoje („Das freie Dorf“) im Bezirk Telmanowo ein Rundtischgespräch zum Thema „Ernst Thälmann und der heutige Kampf gegen den Neofaschismus“ statt. An dieser Veranstaltung nahmen auch die Kommunisten teil und sprachen mit Vertretern der deutschen Gemeinde.

Quelle: wpered


Anmerkung:
Im Dorf Mitschurino des Thälmann-Bezirkes befand sich während der Sowjetunion der zentrale Sitz des Kolchos „Ernst Thälmann“, einer landwirtschaftlichen Genossenschaft, die 7.485 Hektar, darunter 5.524 Hektar Ackerböden, bewirtschaftete. Der Kolchos war spezialisiert auf die Züchtung von Getreidekulturen, Viehzucht, Schafzucht und Geflügelzucht. Zu Ehren des deutschen Arbeiterführers war 1969 im Zentrum des Dorfes ein Denkmal für Ernst Thälmann errichtet worden. (Bild: Anatoli Chmelowoj/ Thälmann-Denkmal

Dieser Beitrag wurde unter Arbeiterklasse, Ernst Thälmann, Internationale Solidarität, Kommunisten, Ukraine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Gedenkfeier zum 130. Geburtstag Ernst Thälmanns

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s