Erinnerung an Dr. Kurt Gossweiler

Gossweiler, Grab, Nov. 2018Der Historiker Dr. sc. Dr. h.c. Kurt Gossweiler, geboren 1917, zählt zu den bedeutendsten Erforschern des Faschismus. Ein zweiter Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Erforschung des Revisionismus in der kommunistischen und Arbeiterbewegung und der Ursachen des Untergangs der sozialistischen Staaten in Europa.

Auf seiner Webseite (http://kurt-gossweiler.de/)  werden die wichtigsten Aufsätze, Reden, Interviews und Stellungnahmen Kurt Gossweilers, die an diversen Stellen verstreut vorliegen, zusammengestellt und damit Schule, Forschung und politischer Debatte leichter zugänglich gemacht.

Kurt Gossweiler über sein Forschungsinteresse:

„Meine Erlebnisse auf sowjetischer Seite haben meine kommunistische Einstellung und die Überzeugung gefestigt, dass die Sowjetunion auf dem richtigen, von Lenin gewiesenen Wege voranschreitet. Und sie haben mich befähigt, sehr früh zu erkennen, dass unter der Führung Chruschtschows die KPdSU unter dem Vorwand des Bruchs mit dem so genannten „Personenkult“ in Wahrheit den Bruch mit dem Marxismus-Leninismus vollzog und den Weg der Restauration des Kapitalismus beschritt. Allerdings war ich lange Zeit – bis 1988 – davon überzeugt, daß das nie gelingen werde.

Wie es dennoch dazu kommen konnte – diese Frage zu beantworten, ist vordringlich, weil Voraussetzung für einen neuen, endgültig erfolgreichen Sieg über den Imperialismus, dessen fortdauernde Herrschaft das Überleben der Menschheit in Frage stellt.

Deshalb habe ich nach der Katastrophe von 1989/90 meinem alten Forschungsgebiet „Faschismus“ den Rücken gekehrt, um, solange mir das meine Kräfte erlauben, meinen Teil zur Beantwortung dieser vordringlichen Frage beizutragen.“

Das Kämpferherz Kurt Gossweilers hat am 15. Mai 2017 für immer aufgehört zu schlagen. In der Rubrik „Zum Tod von Kurt“ veröffentlicht die Redaktion Beileidbekundungen zum Tod von Kurt Gossweiler.

(Vielen Dank an die Genossen P.S. und H. für die Grabpflege und das schöne Foto!)

Dieser Beitrag wurde unter Dr.Kurt Gossweiler, Kommunisten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Erinnerung an Dr. Kurt Gossweiler

  1. Henk Gerrits schreibt:

    Ruhe im Frieden Genosse Dr Kurt Gossweiler, Und danke fur ihre große leistungen fur die Socialisische Welt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s