„Nur die Spitze des Eisbergs“ – unter dieser Überschrift berichtet German Foreign Policy über die politischen Aktivitäten der sogenannten „Alternative für Deutschland“ (AfD) im Zusammenhang mit der Bundeswehr. Wozu wird sie gebraucht, die Bundeswehr, wenn nicht zur militärischen Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen der Monopolbourgeoisie? Daß es sich bei dieser Partei nicht um eine politische Alternative zum Kapitalismus handelt, wird sehr schnell klar, wenn man sich die Äußerungen einiger Vertreter dieser „Truppe“ anschaut. Es ist eine bürgerliche Partei am äußersten rechten Rand. Hier nun ein Bericht von German Foreign Policy über die Verbindungen der AfD zur Bundeswehr…
Die Spitze des Eisbergs
(Eigener Bericht) – Mit einem neuen Film setzt die ultrarechte Alternative für Deutschland (AfD) ihre Bemühungen fort, sich als Sprachrohr der Bundeswehr zu profilieren und ihren Einfluß in der Truppe zu stärken. Der im Auftrag der Partei gedrehte Film („Die Bundeswehr-Misere“) zeichnet das Bild angeblich vernachlässigter Streitkräfte, mit denen sich „Deutschland nicht mehr verteidigen“ könne. Er stößt in der Berliner Politik auf Protest, da er die Bundeswehr „für parteipolitische Werbezwecke“ nutze. Seine Veröffentlichung erfolgt zu einem Zeitpunkt, zu dem extrem rechte Netzwerke und Strukturen in der Bundeswehr für eine Reihe von Skandalen sorgen. Im Zentrum steht die Elitetruppe Kommando Spezialkräfte (KSK), von der inzwischen eine Kompanie aufgelöst wurde; sie wird als „Ausgangspunkt für rechtsextreme Umtriebe in der Bundeswehr“ identifiziert. Insider sind überzeugt, „15 bis 20 Prozent der Soldaten“ wiesen eine extrem rechte Orientierung auf. Einheiten der extrem rechts durchwirkten Bundeswehr sind an der Grenze zu Rußland stationiert und operieren in Ländern wie Afghanistan oder Mali.
Weiterlesen: https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/8427/
Ein nüchterner Bericht von German Foreign Policy – ohne jede Polemik. Aber es sollte einem doch zu denken geben! Ja, die AfD ist eine ultrarechte, eine arbeiterfeindliche, antikommunistische Partei, auch wenn deren Vertreter manchmal die Wahrheit sagen. Um das zu vertuschen, hat inzwischen ein prominenter Vertreter dieser Partei ein Pamphlet verfaßt, das die Redner und Meinungsführer dieser reaktionären Truppe vor Begriffen und Äußerungen warnt, die die AfD in die Nähe der Nazipartei bringen könnten. Und dabei treten deren Mitglieder oft als sehr nette und friedfertige Leute in Erscheinung.
Ganz so seltsam ist das nicht, hört man in letzter Zeit desöfteren aus dieser Richtung vertraut klingende Aussagen, die von anderer, aber durchaus vertrauenswürdiger Seite stammen: Da werden aufs schärfste die Zwangsmaßnahmen der Regierung gegen die sogenannten „Coronaleugner“ kritisiert, da werden die Einschränkungen und die Aufhebung der bürgerlichen Rechte und Freiheiten verurteilt, da werden Vertreter der Regierung verbal attakiert. Doch alles das ist nur Show! Der Rattenfänger von Hameln läßt grüßen. Auch Hitler sprach schon voller gespielter Erregung vom „raffenden Kapital“, und nicht wenige glaubten ihm das auch…
Ja, die Bundeswehr rüstet auf, ja – in der Bundeswehr gibt es ultrarechte Tendenzen, und ja – die Bundeswehr ist eine Aggressionsarmee und wird dabei insbesondere von der AfD unterstützt. Hier nun ein Bericht aus Mecklenburg-Vorpommern, der belegt, mit welcher Rücksichtslosigkeit und Aggressivität die Bundeswehr über den weniger dicht besiedelten Gebieten in Norden Ostdeutschland ihre Kampfflugzeuge im Tiefflug testet, bereit zum Vormarsch nach Osten…
„Vernachlässigte Streitkräfte“??? von wegen…
Die Bundeswehr ist also bestens gerüstet. Fast täglich werden über Mecklenburg und der Uckermark Kampfeinsätze der Bundesluftwaffe trainiert. Und zwar auch mit atomwaffenfähigen Bombern…
„Insgesamt muß natürlich das, was militärisch geplant ist, auch geübt werden.“ – Mecklenburg und Brandenburg Zielgebiet für Atombomben der NATO?

ja, habe auch gerade den Artikel bei German Foreign Policy gelesen, ich glaube auch nicht, dass diese Putschpläne vom Tisch sind; der Anteil der rechtsextremen faschistischen Unterstützer wird hier ja auch nur geschätzt und sie befinden sich längst in allen Strukturen..“….Organisation Uniter, in der sich Funktionsträger aus Justiz, Polizei und Bundeswehr sowie Zivilisten und sogenannte Prepper aus dem Spektrum der extremen Rechten zusammenschlossen – und laut Berichten an Putschplanungen beteiligt waren.[7]“….“ Ginge die Politik tatsächlich konsequent gegen extrem rechte Umtriebe vor, dann „hätte die Bundeswehr auf einmal erheblich weniger Personal“.
Ich fürchte, die Situation wird sich noch weitaus mehr verschlimmern mit dem sogenannten „Great Reset“, …hier auch ein interessanter Artikel: kleiner Auszug: „Ein Mangel an Klassenbewusstsein unter gewöhnlichen Menschen schwächt ihre Fähigkeit, sich zu vereinen und anzuerkennen, dass ihre Interessen und die der Regierung und der Menschen, denen sie wirklich dienen, diametral entgegengesetzt sind. Frei von den Fesseln der Mainstream-Propaganda wären gewöhnliche Menschen besser in der Lage, den gegenwärtigen Beschränkungen zu widerstehen und die vorherrschende Erzählung über COVID in Frage zu stellen.
Leider haben diejenigen, von denen erwartet werden kann, dass sie eine zentrale Rolle spielen – prominente Persönlichkeiten und Medien, die behaupten, von der „Linken“ zu sein -, nicht mit gutem Beispiel vorangekommen und vor der Agenda derer kapituliert, die die COVID-Erzählung vorantreiben Einschränkungen, die Angst, die Einführung drakonischer Überwachung und durchgehender Impfstoffe sowie die wirtschaftlichen Verwüstungen, die zu Millionen von Arbeitsplatzverlusten führen.
Was als „Establishment Left“ angesehen werden muss, hat kaum mehr getan als Cheerlead-Beschränkungen und Sperren.“..https://www.globalresearch.ca/class-consciousness-age-covid/5727837?fbclid=IwAR3emsCgQre99cqCQ-mZQ6hIhhC8LkDUHelxZ_h1Aj4L9dISrAqnBV6mrzI
die sog. Linken im Bundestag sind doch nur noch als Kinderschreck zu gebrauchen.
Das Zentralorgan dieser Partei „Die Linke“ gleicht der BLÖD-Zeitung. Es erübrigt sich, denen Kommentare zuzusenden. MFG
Mein Gott, alle hier noch vernünftigen Leute , die AfD steht weder für „Faschismus“, noch die verlogene „Die Linke“ including Wagenkencht/Gisy & Konsorten für Sozialismus/ Kommunismus! Das alles sind beinahe Neuausgaben von NPD uind DKP aus dem Jahre 1968 ! Wacht mal endlich auf, durchschaut dieses billige Polittheater!
Hoffentlich ernüchternde Grüße an alle noch LERNEN wollenden! (?)
Harry, warum verteidigst Du die AfD? Es gibt doch genügend Anzeichen, das heute bereits zu erkennen. Die Repräsentanten dieser Partei haben sich oft genug mit faschistischen Äußerungen hervorgetan:

Hallo Sascha u.a. hier, ich möchte euch nur zu bedenken geben, dass ihr mit eurer wilden Rundumschlägerei mit der Faschismuskeule bezüglich von AfD oder NPD alle anderen absolut prokapitalistischen, absolut NATO /USA – treuen Parteien dieser BRD, welche sich moralisch – hochmütig in allen bürgerlichen Parlamenten spreizen, im Umkehrschluß für die meisten Menschen mit dem Prädikat „Antifaschistisch“ auszeichnet!
Einen größeren Gefallen könnt ihr denen unter den heutigen Machtverhältnissen gar nicht mehr tun, ist euch das überhaupt nicht klar?
Alle angeblich so „faschistischen“ Äußerungen dieser AfD- Krawallmacher (die meisten von ihnen abgehalfterte, ausgebremste Ex-CDUler )- ließen sich schon rein summarisch locker übertrumpfen von absolut ähnlichen Äußerungen en masse von Vertretern aller anderen „demokratischen (Staats!)Parteien“ dieser BRD der letzten mehr als 70 Jahre.
Einzelne Beispiele ersparen ich mir hier, jeder von euch kann sie leicht finden.
Ich selbst bin kein „AfD – Wähler“, verteidige diesen Polithaufen so wenig wie alle anderen „Demokraten“, genauer gesagt, selbsternannten PARTEI – „Demokraten“.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!
Das ist sozusagen die „Umkehr der Beweislast“! Funktioniert aber nicht, denn es geht nicht um die anderen bürgerlichen Parteien, sondern um die AfD. Und von wegen „Faschismuskeule“. Die Nazis sind ja auch nicht 1933 wie Phoenix aus der Asche aufgetaucht,,, Die KPD hatte ja lange vor der Machtübertragung an die Nazis vor dem Faschismus gewarnt, Ist das heute nicht mehr opportun?
vor fünf Jahren hattest du selbst noch hier geschrieben, daß du die AfD wählst!
Oder war das ein anderer Harry56 ???
@Harry56. Du als AfD-Wähler kannst uns dann doch einfach mal aufklären, für was die AfD steht, wenn nicht für „Faschismus“, Nationalismus und religiösen Rassismus? Glaubst du wirklich, daß das nur eine Partei ist, die unzufriedene Wähler von CDU, CSU und FDP „sammeln“ sollte?
Die USA ist ein faschistischer und imperial-kapitalistischer Staat, der von der AfD geradezu bewundert wird. Ganz besonders lieb haben die den Trump, einen ausgesprochenen Feind Deutschlands.
Die AfD hat ihre Wurzeln im Preußischen Junkertum, genau da wo auch der Hitlerismus verwurzelt ist. Von daher wird auch die Erfolgsgeschichte der AfD nicht anders sein als die der NSDAP. Und das zeichnete sich schon vor der ersten Gründungsversammlung 2013 in Oberursel (Main-Taunus-Kreis, MTK) ab, denn die Auftraggeber und Finanziers der AfD sind Deutschlands Großindustrielle die sich schon immer auch im MTK sehr wohl gefühlt haben. Und natürlich ist und hat diese Partei keine Altenativen für Deutschland. MFG
Ja, lieber alias Erfurt, nun leider in Hessen, Gebiet der Alt- BRD (seit „Mauerfall“ dort lebend?) lebend…, diese „faschistische“ Partei AfD muss unbedingt bekämpft, von allen von der „Gemeinsamkeit aller Demokraten“ der CDU/CSU/SPD/FDP/ Grünen und vor allem der heroischen Wagenknecht/Gisy & Co. – „Linken“ gnadenlos bekämpft werden, Gauleiter – Gauweiler, Weidel und Höcke absolut mitverantwortlich gemacht werden für leider so traurige „Geschehnisse“ wie wieder einmal, mit „geflüchteten Syrern“ (zumeist angeblich von 15 -20 Jahren..)…., so oft:
https://taz.de/Messerattacke-in-Dresden/!5724638/
Nieder mit dem Faschismus, der AfD ! Es lebe die „Antifa“ für — die Macht des KAPITALS! 🙂
Vielleicht stehe ich jetzt wieder mal auf der Leitung… Worauf willst Du hinaus, Harry?
Genau Harry,
nur im Vergleich zur AfD erscheinen diese Figuren noch irgendwie demokratisch. 🙂
So ein Unsinn, die AfD wird doch nicht von anderen Parteien bekämpft. Wer das glaubt, ist auf den ganzen parlamentarischen Schwindel voll reingefallen aber sowas von!
Und was die Messerattacke u.a. Terroranschläge betrifft: Es ist der Kapitalismus der sowas hervorbringt und profitieren tut davon immer der Staat!
MFG
Zu Dresden: Das sächsische Innenministerium spricht nur von einer islamistisch-extremistischen Tat.
Es ist Dir hoffentlich klar, welche Ziele mit dieser Behauptung verfolgt werden! Hier geht es darum, Haß gegen Muslime zu schüren, siehe Frankreich, siehe Wien. Und wer glaubt, daß die AFD dafür sorgen würde, daß Deutschland nicht mit Migranten überflutet wird, irrt sich gewaltig.
MFG
So wie die AFD ihre Wurzeln im Preußisch-Hitleristischen Junkertum hat, ist die BRD fest mit dem Hitlerstaat verwurzelt. Nur ist es so, daß Letzeres auf gar keinen Fall offen zugegeben werden darf, denn das stünde ja im krassen Widerspruch zur „Demokratie“. Deutschlands Großindustrielle jedoch brauchen faschistoide Machtinstrumente für die Durchsetzung ihrer Profitinteressen. Von daher wurde die AFD geschaffen, um vom faschistischen Charakter des eigenen Staatsapparates abzulenken.
Daß die AFD gerade in den neuen Bundesländern auf Stimmfang geht, ist natürlich auch kein Zufall, das gehört zur postmortalen Hetzkampagne gegen die DDR. Postmortem werden den ehemaligen DDR-Bürgern eine faschistische Denkweise untergejubelt unterstützt durch weitere Lügen über den angeblich totalitären Staat mit dem Namen DDR. Dazu braucht es nur noch ein paar Schauspieler die vor laufender Kamera bereit sind zu schwören daß sie das alles erlebt und unter dem SED-Diktat ganz schlimm gelitten haben.
Seit nunmehr 30 Jahren ist der BRD-Staat dabei, die Erinnerungen an die DDR auszulöschen. Anstatt den Flughafen Schönefeld zu modernisieren wurde der BER direkt daneben hingerotzt. Mit Unsummen an Kosten die jenseits jeder wirtschaftlichen Denkweise auflaufen. Schönefeld muss weg, koste es was es wolle.
MFG
Guten Morgen, lieber Sascha!
Es sollte doch uns allen klar sein, dass nicht die AfD oder ähnliche Gruppierungen in anderen Ländern (mit)verantwortlich sind für die jetzigen Zustände, Ereignisse seit einer ganzen Reihe von Jahren hier und anderswo (BRD, AT, F, GB,S, S. etc…, ganz aktuell Dresden, Nizza, Wien…).
Es waren und sind noch immer die seit Jahrzehnten das politische Geschäft der besitzenden Klassen betreibenden „demokratischen“ bürgerlichen Parteien, unter welchen Namen auch sie immer auftraten und weiter auftreten.
Vergessen wir nicht, dass auch Terror, Mord und Totschlag, organisierte Kriminalität Mittel einer ganz bestimmten Politik sein können.
Soz. Grüße!
Guten Morgen, lieber Harry! Ich bin ganz Deiner Ansicht. Warum ist es nur so schwierig, die Sklaven an ihre Ketten zu erinnern? Da gibt es massenhaft Lohnempfänger, die glauben jeden Scheiß… AHA! War ja auch schlau eingefädelt!
Die Messerattacke in Dresden, die Anschläge in Halle, das Konzert der Ärzte in Chemnitz, die Landtagswahl in Erfurt usw. Das ist doch nun wirklich nicht schwer daß zu durchschauen. Also wer dahintersteckt und welche Ziele damit verfolgt werden.
Viele Grüße!
Im Artikel wird auf auf einen Artikel dieser Website verlinkt, im Kontext AfD. Es wird nicht klar, ob Du den verlinken Artikel für einen hältst, der von AfD Leuten geschrieben wurde (die eben manchmal auch „die Wahrheit sagen“). Kannst Du das bitte noch mal klarer formulieren? Hältst Du die Dokumentation zur ED-R 401 MVPA NE für ein Projekt der AfD?
Nein, ich halte den Blog „NO ED-R 401 MVPA North East!“ nicht für ein Projekt der AfD. Tut mir leid, wenn das nicht eindeutig hervorging. Grundsätzlich distanziere ich mich klar von der AfD… (auch wenn z.B. im Thüringer Landtag der AfDler Höcke der einzige war, der gegen die Zwangsmaßnahmen der Regierung im Zusammenhang mit Corona protestierte. Aber das tut hier nichts zu Sache!)
Ich habe den Text nun noch mal umgestellt und klarer formuliert, um deutlich zu machen, daß „NO ED-R 401 MVPA North East!“ nichts mit der AfD zu tun hat, denn die AfD befürwortet eine Aufrüstung der Bundeswehr und nicht die Beendigung der Tiefflüge. Ich hoffe, so wird es verständlicher!