Das Soli-Konzert für Julian
Ein Orchester für die Demokratie!
In einer Kneipe mitten in den kleinen Gärten der großen Stadt hatten sie sich getroffen: Die Künstler aus der Demokratiebewegung, die den großen Journalisten Julian Assange mit einem Solidarität-Konzert ehren wollten. Sie alle wissen, was guter, ehrlicher Journalismus bedeutet, wie ihn Julian vertritt: In einer Zeit, in der die Medien mit eine betonierten Einheitsmeinung die Massen beeinflussen, in diesen Zeiten ist der inhaftierte Journalist Assange ein Symbol jener Meinungs- und Medien-Freiheit, die wir im Kampf gegen die Corona-Repressionen so schmerzlich vermissen. Ihm galt das wunderbare Konzert der besten Künstler jener Bewegung, die in Berlin zusammenkamen, um mit ihrer Kunst den Freiheitswillen zu manifestieren und Geld für die Solidaritäts-Bewegung zu sammeln.
Mit Grüßen aus der Solidarität
Uli Gellermann
https://www.rationalgalerie.de/home/das-soli-konzert-fuer-julian
Hier geht es zum Video: https://apolut.net/am-set-soli-konzert-fuer-julian-assange/
Die internationale Solidarität hatte in der DDR, insbesondere unter der Jugend einen guten Klang. Was verbanden die jungen Menschen in der DDR mit dem Begriff der Solidarität. Darüber gibt uns das Wörterbuch zur sozialistischen Jugendpolitik von 1975 eine klare Antwort:
Was ist Solidarität?
Solidarität: klassenrnäßig bestimmtes Verhaltensprinzip; Zusammengehörigkeitsgefühl, Übereinstimmung, gegenseitige Unterstützung und Verpflichtung, Hilfs- und Opferbereitschaft. Dieses Gemeinschaftsbewußtsein entsteht auf der Grundlage der materiellen Lebensbedingungen und der aus diesen hervorgehenden objektiven Bedürfnissen und Interessen einer sozialen Gruppe, einer Klasse, einer Gemeinschaft, einer Gesellschaft.
Solidarität im Sozialismus
Solidarität erfordert das Einstehen für die Gemeinschaft und die Fähigkeit, die persönlichen Interessen mit denen der Gesellschaft zu verbinden. Die Solidarität ist ein Grundprinzip der Arbeiterklasse und aller progressiven Kräfte. Sie hat sich vor allem in der fortschrittlichen internationalen Jugendbewegung als eine starke mobilisierende Kraft des Zusammenschlusses der Jugend unterschiedlichster Richtungen und Anschauungen für eine als gemeinsam und für den Fortschritt der Menschheit bedeutsam erkannte Zielstellung erwiesen. Die Weltfestspiele der Jugend und Studenten (in der Zeit vor 1990 – N.G.) legen als Höhepunkte vielfältiger Solidaritätsaktionen der Jugend ein beredtes Zeugnis davon ab.
Was bedeutet Solidarität heute?
In der kapitalistischen Gesellschaft ist die Arbeiterklasse die einzige Klasse, die auf Grund ihrer gesellschaftlichen Lage, historischen Aufgabenstellung, Denkweise, Organisiertheit, Konsequenz und Aktion in sich solidarisch ist. Nur in fester Solidarität und unter Führung einer marxistisch-leninistischen Partei ist es der Arbeiterklasse möglich, ihre historische Mission zu erfüllen. Daraus erklärt sich unter anderem auch, daß im Kapitalismus die herrschende Klasse alles daransetzt, die revolutionäre Arbeiterbewegung zu zersplittern und den Ideologen der pluralistischen Gesellschaft jede Unterstützung angedeihen zu lassen.
Was war Solidarität für uns in der DDR?
In der sozialistischen Gesellschaft kommt die Solidarität innerhalb des Landes vor allem in der Einheit der Arbeiterklasse und ihrer Partei zum Ausdruck. Das ist zugleich Grundlage und Kraftquell für die Wirksamkeit des Bündnisses mit anderen werktätigen Klassen und Schichten. Solidarität wird hier zu einer wichtigen Triebkraft der gesamten gesellschaftlichen Entwicklung. Die internationale Solidarität der Arbeiterklasse beinhaltet den brüderlichen Zusammenhalt der revolutionären Abteilung eines Landes mit der internationalen kommunistischen und Arbeiterbewegung.
Beispiele für proletarische Solidarität
Formen der proletarischen Solidarität sind u.a. die gegenseitige Hilfe und Unterstützung bei Streikkämpfen; Demonstrationen u.a. Aktionen in den kapitalistischen Ländern für Frieden, Demokratie und Sozialismus; Unterstützung des Befreiungskampfes unterdrückter Völker, wie z.B. des heldenhaften vietnamesischen Volkes. Eine höhere Form der Solidarität hat sich unter sozialistischen Bedingungen z.B. in Gestalt bilateraler und multilateraler Verträge, Arbeitsteilung und Kooperation sowie Abstimmung der innen- und außenpolitisehen Maßnahmen zwischen den sozialistischen Ländern entwickelt.
Wie übte die Freie Deutsche Jugend (FDJ) in der DDR Solidarität?
Die Geschichte der FDJ ist untrennbar mit einer ununterbrochenen Kette mannigfaltiger Solidaritätsaktionen und -beweise verknüpft, die alle wesentlich zur internationalistischen Erziehung der jungen Generation der DDR beigetragen haben. Aus dem großen Reichtum unterschiedlicher Formen und Methoden, die die sozialistische Jugendorganisation der DDR dabei hervorbrachte, haben sich vor allem als besonders wirkungsvoll erwiesen: die Erarbeitung materieller und finanzieller Solidaritätsleistungen durch Subbotniks und andere freiwillige Arbeitseinsätze; Demonstrationen, Meetings, Unterschriftensammlungen und Briefaktionen zur Befreiung eingekerkerter Patrioten; die Entsendung von Brigaden der Freundschalt der FDJ; Blutspendeaktionen; die Woche der sozialistischen Pionierhilfe u.a.
Höhepunkte der Solidaritätsbewegung
Den bisherigen Höhepunkt erlebte die breite Solidaritätsbewegung unter der Jugend der DDR, ebenso wie auch in vielen anderen Ländern der Erde, in den mächtigen Aktionen zur Unterstützung des Kampfes des heldenhaften vietnamesischen Volkes um seine Freiheit, seine Unabhängigkeit und den Wiederaufbau des zerstörten Landes; in der millionenfachen Forderung der Jugend nach Freilassung der unschuldig eingekerkerten amerikanischen Patriotin Angcla Davis sowie in den gegen den Terror der konterrevolutionären faschistischen Junta in Chile gerichteten Aktionen zur Rettung eingekerkerter und zur Unterstützung verfolgter Patrioten der Unidad Popular. proletarischer Internationalismus.
Quelle: Wörterbuch zur sozialistischen Jugendpoltik, Dietz Verlag Berlin 1975, S.232f.
Assange ist australischer Staatsbürger, wurde von einem amerikanischen Gericht verurteilt und sitzt in England im Gefängnis. Und Menschen die anstelle Staatsbürgerkunde Religionsunterricht hatten finden sowas völlig normal weil sie vom Sinn einer Staatsbürgerschaft überhaupt keine Ahnung haben. Schauen wir doch mal in die Verfassung der DDR, da steht:
Der Staat der DDR wird es niemals zulassen, Staatsbürger der DDR fremden Mächten auszuliefern.
MFG
Gen. Erfurt, leider nochmals eine weitere kleine Korrektur meinerseits an deinen Ausführungen, neuerlichen kleiner Lapsus!
Manchmal vielleicht etwas weniger schäumend und „flott“ in die Tasten hauen ? 🙂
Also: Auch das GG der BRD von 1949 verbietet die Auslieferung von „Deutschen“ an andere Staaten. Damals, unmittelbar nach dem „verlorenen Krieg“, ging es natürlich meistens um den Schutz der vielen faschistischen Kriegsverbrecher in vielen Ämtern und Positionen der „jungen“ – in Wahrheit schon damals sehr alten BRD(!!!) – sie so zu schützen vor vielen Auslieferungsanträgen von vielen Staaten, wo diese Typen einst unter dem Hakenkreuz zum Besten ihrer eigenen Karrieren fürchterlich, mörderisch wüteten. (Siehe dazu etwa nur Italien, den Fall Marschall Kesselring, Massenerschießungen von Geiseln…!)
Nachdenkliche, besonnene Grüße!
Na, wir werden doch das GG nicht mit der Verfassung der DDR vergleichen 😉
Und was meinst Du denn @Harry, was ist denn eine Staatsbürgerschaft heute denn wert?
Wo bleibt denn der Staat Australien im Fall Assange?
Ohne die Frage der Staatsbürgerschaft die auch eine Frage der Nation ist (!) machen Diskussionen über Solidarität keinen Sinn. So ist das was im Sommer im Ahrtal passiert ist sicher auch eine nationale Tragödie. Wo ist denn da der Staat der seine Bürger schützt!?
MFG
Danke an den aufrechten und kämpfenden Demokraten Uli Gellermann, und an die Künstler, die sich einsetzen und für die Free Julian Assange einstehen. Roger Waters, Begründer von Pink floyd, Held meiner Jugend und radikaler Kämpfer für die Freiheit von Julian Assange, Teil der BDS Bewegung, die diesen Kampf bereits eine längere Zeit kämpfen.
Erfurt schreibt:
30. Oktober 2021 um 15:37
@Harry, was ist denn eine Staatsbürgerschaft heute denn wert?
Wo bleibt denn der Staat Australien im Fall Assange?
„Staat Ausralien“? Nur zu deiner Erinnerung: G.W.F. Hegel schrieb einmal, um eine Sache zu verstehen, muss man deren werden kennen, verstanden haben!
Nun zu Australien, diesem Kolonisten-Gebilde, zunächst unter der völligen Herrschaft des englischen Imperialismus, seit 1945 unter der Herrschaft des anglo-amerikanischen Imperialismus stehende rein künstlich erschaffende Staatsgebilde, weshalb sollte die auch dort herrschende Oberschicht, einem Assange Schutz gewähren, sich gegen die wahren Herren und Protektoren dieses Kolonisten- Gebildes auflehnen wollen?
COMPRIS? 🙂
Pingback: Free Julian Assange! Solidarität. — Sascha’s Welt | Schramme Journal