Debüt der Pianistin Walentina Lisíza in Lugansk

Lisiza DonbassDonezkoe wremja: Am 19. Dezember 2021 gab die bekannte Pianistin Walentina Lisíza (Staatsbürgerschaft DVR, mit Wohnsitz in North Carolina – Anm. d. Übers.) ein Konzert in der Akademischen Philharmonie Lugansk im Rahmen eines Konzertprogramms des akademischen Sinfonieorchesters. Sie kam zum ersten Mal in die Hauptstadt der LVR. „Im ersten Teil des Programms spielte die Künstlerin, begleitet vom Akademischen Sinfonieorchester unter der Leitung des Verdienten Künstlers der LVR, Alexandr Schtschurow, das Klavierkonzert № 3 von Sergej Prokofjew. Der zweite Teil war den Werken von Sergej Rachmaninoff gewidmet, sein Klavierkonzert № 2 wurde aufgeführt“, heißt es in dem Bericht der Akademischen Philharmonie Lugansk.

Quelle: https://dontimes.ru/valentina-lisicza-vpervye-vystupila-v-luganske/

Валентина Лисица впервые выступила в Луганске

Hier der Mitschnitt einer Orchesterprobe vom 16.05.2020

S. Rachmaninoff: Piano Concerto No. 2 Op. 18 in C minor (recording from rehearsal)

Piano: Valentina Lisitsa
Conductor: Michael Francis
Norrköping Symphony Orchestra

Nach dem Konzert sagte Lisiza, daß das Publikum im Saal die Musik von Prokofjew an diesem Tag besonders stark empfunden habe. Und über die Lugansker Akademische Philharmonie sagte die Pianistin: „Früher sind wir schon einmal zusammen auf der Krim aufgetreten. Ich bin glücklich, daß jetzt mein Debüt in Lugansk stattgefunden hat. Prokofjew klingt immer besonders auf dem Boden des Donbass. Wir verstehen, wie wichtig russische Musik ist, sie ist in unserem Blut, sie ist ein Teil unseres Lebens.“

Dieser Beitrag wurde unter Für den Frieden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Debüt der Pianistin Walentina Lisíza in Lugansk

  1. Pingback: Debüt der Pianistin Walentina Lisíza in Lugansk — Sascha’s Welt | Schramme Journal

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s