7. Oktober 1949: Gründung der DDR

Emblem_DDRGründung der Deutschen Demokratischen Republik –
des ersten Staates der Arbeiterklasse auf deutschem Boden

ddr-gruendung1

Am 7. Oktober 1949 gründeten die Werktätigen im östlichen Deutschland ihren Staat, die Deutsche Demokratiscehe Republik. Sie war der erste deutsch Arbeiter-undBauern-Staat. Am 7. Oktober, dem Tag der Republik fanden in Städten und Döerfern Feierstunden und Volksfeste statt. Zu Ehren des Nationalfeiertages vollbrachten die Werktätigen besondere Arbeitsleistungen. Besonders verdienstvolle Bürger wurden am 7. Oktober ausgezeichnet.

Dieser Beitrag wurde unter Geschichte, Meine Heimat DDR, Sozialistische Wirklichkeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu 7. Oktober 1949: Gründung der DDR

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s