Einstein: Über Wahrheit und Vertrauen

Albert EinsteinAlbert Einstein: „Wenn es sich um Wahrheit und Gerechtigkeit handelt, gibt es nicht die Unterscheidung zwischen kleinen und grossen Problemen. Denn die allgemeinsten Gesichtspunkte, die das Handeln der Menschen betreffen, sind unteilbar. Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt, dem kann man auch in grossen Dingen nicht vertrauen. Diese Unteilbarkeit gilt aber nicht nur für das Moralische, sondern auch für das Politische; denn die kleinen Probleme können nur richtig erfasst werden, wenn sie in ihrer Abhängigkeit von den großen Problemen verstanden werden.“ (1955)

Einstein Wahrheit

Quelle: Nathan/Norden (Hrsg.): Einstein on Peace. London 1963. Deutschsprachige Ausgabe: Bern 1975. Unveränderte Neuausgabe 2005: Melzer Neu-Isenburg, S. 636.


Siehe auch:
Albert Einstein: Warum Sozialismus (1949)
Weltanschauung und Revolution

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Einstein: Über Wahrheit und Vertrauen

  1. Pingback: CIA: „Die Wahrheit ans Licht bringen…“ | Sascha's Welt

  2. Erfurt schreibt:

    Denn die allgemeinsten Gesichtspunkte, die das Handeln der Menschen betreffen, sind unteilbar.

    Genau! Man kann auch sagen: Gesetzmäßig. Also daß das Handeln der Menschen ganz bestimmten Gesetzmäßigkeiten folgt. Nämlich den Gesetzmäßigkeiten jeder gesellschaftlichen Entwicklung. Womit wir wieder bei Karl Marx angekommen sind!

    Schönen Sonntag 🙂

    • Erfurt schreibt:

      PS: Es ist auch genau diese Unteilbarkeit (Einstein) die zum Erfolg der Selbstbefreiung des KZ Buchenwald unter der Führung der ILK geführt hat. Einem Komitee in dem erfahrene Genossen aus 19 Nationen vertreten waren! Diese Erfahrung ist gerade in Hinblick auf die Massenmigration wichtig die nicht nur in Deutschland durch imperialistische Kräfte forciert wird. Denn die Ziele jeder kommunistischen Bewegung sind auf der ganzen Welt dieselben. Und so ist die Arbeiterklasse eine unteilbare Macht, egal ob das Türken, Italiener oder Deutsche sind. Sie (die AK) muß sich nur dessen bewußt sein!

      Viele Grüße!

Hinterlasse einen Kommentar