Der Betrug mit der „Luftbrücke“

Berlin 1945

Berlin im Mai 1945

Gegen Schieber und Spekulanten
Am 24. Juni 1948 erließ die Sowjetische Militärverwaltung einen Befehl, der jeden Verkehr auf dem Schienen- und Wasserwege und den Landstraßen unterband, der sich nicht der Kontrolle unterwarf. So begann die sogenannte „Blockade“ Berlins. Das Beharren der Sowjetischen Behörden auf ihrem Kontrollrecht begeiferte die kapitalistische Presse als „einen der brutalsten Versuche in der Neuzeit, den Massenhunger als politisches Zwangsmittel zu benutzen“. Das ist eine Lüge! Der sowjetische Kommandant erbot sich, jederzeit Berlin mit Nahrungsmitteln zu versorgen, einzig und allein die Vereinigten Staaten versperrten „aus politischen Gründen“ diese Versorgungsquelle. Der Oberbürgermeister des demokratischen Sektors von Berlin, Friedrich Ebert, erklärte auf einer Pressekonferenz, daß genügend Nahrungsmittel und Kohle für ganz Berlin vorhanden seien und daß man keine Bedingungen daran knüpfen werde. Jedem einzelnen Bürgermeister stehe es frei, Nahrungsmittel für seinen Bezirk anzufordern.

Der Reuter-Senat in Westberlin — Handlanger Clays

Ernst Reuter jedoch, der Leiter der Westberliner Verwaltung, folgte den Befehlen Clays; er lehnte die Nahrungsmittel ab und verbot jedem, von dem Angebot Gebrauch zu machen. Die Kohlen und die Nahrungsmittel, die einige Leute aus dem sowjetischen Sektor heranzuschaffen suchten, wurden von der Polizei des Westsektors beschlagnahmt. Wer sich im sowjetischen Sektor zum Nahrungsmittelbezug eintragen ließ, wurde als „Verräter“ (an der Wallstreet! G. S. W.) gebrandmarkt, und man drohte ihm mit dem Verlust seines Arbeitsplatzes.

Eine „christliche“ Lösung

Militärgouverneure

Die Militärgouverneure der USA, Frankreichs und Großbritanniens: Clay, Koenig und Robertson

Die Christlichen Demokraten und die rechten sozialdemokratischen Führer unter Reuter fürchteten, daß die USA den Streit beilegen und sogar Berlin verlassen könnten. Mit aller Kraft unterstützten (oder veranlaßten) sie alle möglichen Provokationen und wiesen jede Lösung zurück. Die dadurch hervorgerufenen Leiden der Westberliner Bevölkerung während der von den USA-Vertretern verhängten „Blockade“ kümmerten sie nicht. Die Amerikaner mußten in Berlin bleiben, wenn Reuter und seine Bande die Macht behalten sollten; daher folgten sie gehorsam jedem Wink ihrer amerikanischen Herren. Schamlos nutzten sie sogar die Leiden der Bevölkerung, für ihre demagogischen Zwecke aus, indem sie alle Schuld den Russen zuschoben. In Wirklichkeit wurden jedoch den Bewohnern Westberlins diese schweren Belastungen von der Wallstreet auferlegt, die sich dadurch einen wirksamen Reibungspunkt mit der Sowjetunion verschaffen wollte. Reuter und seine Clique mästeten sich politisch und physisch, während ihre Berliner Mitbürger hungerten.

John Foster Dulles plaudert aus

Weil viele Leute den wahren Sachverhalt der Lage nicht kannten, gaben sie der Sowjetunion schuld; einige witterten sogar eine unmittelbare Gefahr, daß die Sowjetunion den Konflikt aufbauschen könnte. Einige Hitzköpfe schrien tatsächlich nach Krieg — aber diese standen natürlich alle auf amerikanischer Seite. Für die Kriegstreiber war die Situation wie geschaffen, daher zogen sie diese Lage so lange wie nur möglich hin. Einer der Hauptsprecher der Wallstreet, John Foster Dulles, legte dies in einer Rede vor Schriftstellern am 24. Januar 1949 in Paris ganz offen dar. Darin heißt es:
Dulles1

c54Die amerikanische Presse stellte die sinnlose und kostspielige „Luftbrücke“ als eine herrliche und heldenmütige Rettungsaktion hin. Sie kostete vielen Fliegern das Leben — aber sie war eine Rettung für die Wallstreet und eine Bürde für die Bevölkerung Berlins. Und sie kostete der Bevölkerung Westdeutschlands eine riesige Summe.
Der Preis bestand nicht nur in den Kosten der Beförderung von Kohle auf dem Luftwege nach Berlin (etwa einhundert Dollar die Tonne), die auf dem Wasserwege hätte transportiert werden können, sondern auch in der Unterbindung eines normalen Handelsverkehrs und in der Vergrößerung der Spaltung Deutschlands.

Westdeutscher Separatstaat wird vorbereitet

Als schließlich die „Luftbrücke“ abgebrochen wurde, leisteten sich Clay und die Wallstreet einen neuen Betrug. Die Untersuchung, um die die Vereinigten Staaten und die Vereinten Nationen unter großem Propagandalärm und heftigen Druckmaßnahmen ersucht hatten, war ein Schuß, der sie selbst traf, denn zu viele Tatsachen wurden dadurch enthüllt. Die wiederholten sowjetischen Angebote einer Klärung waren in der Welt kein Geheimnis mehr; und es bestand daher eine ernste Gefahr, daß die Verantwortung der Regierung der Vereinigten Staaten für die Krise allgemein bekannt und begriffen würde.

Die sowjetische Regierung stellte lediglich die Bedingung, daß die Amerikaner einer neuen Tagung des Rates der Außenminister zur Klärung der Deutschlandfrage zustimmten. Das war zu vernünftig, als daß man es hätte ablehnen können. Aber selbst während der Verhandlungen über die Beendigung der „Blockade“ beeilte sich das USA-Außenministerium, den Nutzen dieser Tagung zu untergraben. General Clay schrieb, Murphy habe ihm erklärt,
Dulles2

Unter dem schweren Druck Clays stimmten die Briten und die Franzosen — Adenauer kam das sehr gelegen — dem Entwurf einer Verfassung für die Bonner Regierung zu, der dann Clay zur Bestätigung vorgelegt wurde: „Das geschah am 12. Mai 1949 in Frankfurt, an dem gleichen Tage, an dem die Blockade Berlins aufgehoben wurde.“ (Ebenda, s. 433.)
Das ist die Moral des Imperialismus in Reinkultur.

Quelle:
George S. Wheeler, Die amerikanische Politik in Deutschland, 1958, S. 222-224

DOWNLOAD: Der Betrug mit der Luftbrucke

Dieser Beitrag wurde unter Geschichte, Lügenpresse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

47 Antworten zu Der Betrug mit der „Luftbrücke“

  1. Pingback: Der antikommunistische Feldzug der USA nach 1945 | Sascha's Welt

  2. prkreuznach schreibt:

    Hat dies auf Was war die DDR ? rebloggt und kommentierte:
    Die Luftbrücke dient heute immer noch Propagandazwecken. Wie war das mit der Berlin-Blockade? Sascha gibt in diesem Beitrag die Antwort.

  3. Solveigh Calderin schreibt:

    Hat dies auf Miscelaneous rebloggt und kommentierte:
    Wieder ist eine Propaganda-Lüge entlarvt!
    Die Aggression ging immer vom Westen (den Angloamerikanern) aus!

    Aus heutiger Sicht ist dabei interessant, dass die Aggression gegen die Sowjetunion (und das sozialistische Lager) dieselbe war, wie heute gegen Russland, China und deren Partner…

    • sascha313 schreibt:

      …das kann man natürlich nicht vergleichen. Die Sowjetunion und die USA waren Länder unterschiedlicher Gesellschaftsordnung. Heute sehen die westlichen imperialistischen Länder in den ehemals sozialistischen Ländern einen Absatzmarkt sowie neue Rohstoffquellen, doch die alte Bedrohungslüge (vom „russischen Aggressor“) wird neu belebt. (Danke für’s Rebloggen!)

      • Solveigh Calderin schreibt:

        Das ist unbestritten.
        Dennoch erkenne ich in der Außenpolitik Russlands (und Chinas) die der Sowjetunion wieder und ich habe Fidel Castros Aussage im Ohr: „Wladimir Putin ist einer der letzten Marxisten auf der Erde“, nachdem ersterer mit letzterem mehrere Stunden gesprochen hatte. Ich übersehe nicht, dass in Russland die Oligarchen die wirtschaftliche Macht inne haben, dass Medwedjew der Führer der neo-liberalen Kaste in Russland ist. Ich denke ebenso, dass der Ausgang dieser Entwicklungen noch nicht absehbar ist. Denn die 90iger Jahre wollen die Russen nicht noch einmal erleben. Warten wir die weitere Entwicklung ab.

        Außerdem: Aus welchem Grund die Hetze gegen Russland und China gefahren wird, es sind dieselben Töne, dieselben Floskeln und Sprechblasen, wie ich sie aus der Zeit des so genannten „Kalten Krieges“ gegen das sozialistische Lager im Allgemeinen und gegen die Sowjetunion und die DDR im Besonderen kenne und in lebhafter Erinnerung habe. Denen fällt eben nichts Neues ein…

  4. Martin Bartonitz schreibt:

    Hat dies auf Der Mensch – das faszinierende Wesen rebloggt und kommentierte:
    Das unsere Geschichte von den Siegern zu ihrem Nutzen geschrieben wird, haben wir auf diesem Blog schon mehrfach erkennen dürfen. Hier kommt nun die Aufdeckung einer weiteren Lüge der deutschen Nachkriegsgeschichte …

  5. Kellermann schreibt:

    Typisch, was ist in Deutschland eigentlich nicht gelogen und betrogen ? Und was konnten die Deutschen überhaupt von den Juden De Clay und Reuter erwarten. Diese Verbrecher wirken in ihren Nachfolgern bis heute. Schmeißt die DRECKSAMERIKANER raus aus Deutschland. Sie hauptsächlich sind für das Elend der Deutschen seit 100 Jahren verantwortlich.

  6. sascha313 schreibt:

    Den Unmut kann man schon verstehen, doch bitte keine Pauschalurteile – und schon gar nicht über Juden! Die Vertreter der USA-Militäradminstration und ihre westdeutschen Helfershelfer waren (und sind!) stets Lakaien der Monopolbourgeoisie. Teils mit mit eigenen Initiativen, teils aber auch nur Mitläufer. Und von ihrer Einstellung her oft eine zynische und menschenverachtende Spezies mit einer widerlichen Herrenrassenmentalität. Die Umwelt formt den Menschen – und man braucht sich nicht zun wundern, wenn die Ausbeuterklasse (in welchem Land auch immer) solche Ganoven hervorbringt. Sie sind die Stützen des Imperialismus!

    • luckyhans schreibt:

      Eigentlich ist auch der Begriff „Monopol-Bourgoisie“ ein Art „Pauschal-urteil“, denn es gibt da durchaus Unterschiede und Abstufungen. 😉
      Momentan ist es die internationale Finanzoligarchie, welche alles Menschliche unter ihre berechnenden Stempel nimmt – die berüchtigten (und bekannten) wenigen Familien und ihr Clans – alle anderen Darsteller sind Marionetten. Und auch hinter den Finanzisten stehen noch welche…

      • sascha313 schreibt:

        Der Begriff „Monopolbourgeoisie“ ist kein URTEIL, sondern ein BEGRIFF. Ist schon klar, daß man da Abstufungen oder Differenzierungen vornehmen kann. Besser wäre zu sagen: Bourgeoisie. Die berüchtigten Familien usw. haben ihre Lakaien – ist aber auch egal. Sie sind jedenfalls die Besitzer der Produktionsmittel (in welcher Form auch immer)..

  7. diwini schreibt:

    Hat dies auf diwini's blog rebloggt.

  8. helmutn schreibt:

    …auf Facebook,Twitter,G+ und Informisten rebloggt.
    Immer mehr wissen wie SIE lügen!

  9. thomram schreibt:

    Ich verlinke in bumibahagia.com und setze als Titel:
    Die Luftbrücke / Noch ein entzaubertes Märchen

  10. Pingback: Die Luftbrücke / Noch ein entzaubertes Märchen « bumi bahagia

  11. mistkaeferchen schreibt:

    SEHR POSITIVER GUTER KOMMENTAR. DANKE IHNEN SEHR.

  12. Habnix schreibt:

    Nur drei Jahre nach dem Krieg war wieder Krieg und Diktatur.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Der Reuter-Senat in Westberlin — Handlanger Clays
    Ernst Reuter jedoch, der Leiter der Westberliner Verwaltung, folgte den Befehlen Clays; er lehnte die Nahrungsmittel ab und verbot jedem, von dem Angebot Gebrauch zu machen. Die Kohlen und die Nahrungsmittel, die einige Leute aus dem sowjetischen Sektor heranzuschaffen suchten, wurden von der Polizei des Westsektors beschlagnahmt. Wer sich im sowjetischen Sektor zum Nahrungs-mittelbezug eintragen ließ, wurde als „Verräter“ (an der Wallstreet! G.S.W.) gebrandmarkt, und man drohte ihm mit dem Verlust seines Arbeitsplatzes.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Wirtschaft ist Krieg im Frieden. Erst wird der Konkurrent und der mögliche Konkurrent(Arbeitnehmer) bekämpft und falls das Ziel erreicht und es nichts mehr zu gewinnen gibt, folgt der Satz: „Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln” – „Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln.”, lautet ein berühmtes Zitat des preußischen Generals Carl von Clausewitz,der Anfang des 19. Jahrhunderts in den napoleonischen Kriegen eine entscheidende Rolle spielte.
    ……………………………………………………………………………………………………………………
    Nicht die Regierung muss das Volk regieren, sondern das Volk die Regierung regieren. Wenn die Demokratie führt, brauchen wir keine Führer. Wir hätten keinen Ernst Reuter gebraucht.Solche Führer die Berlin führten, brauchen wir nicht.

  13. Lu schreibt:

    Eine wunderbare Verdrehung der historischen Tatsachen! Ich hab und hatte die Gelegenheit mit Zeitzeugen zu reden und zwar Zeitzeugen aus Berlin und die bestätigen mir das, was in den Geschichtsbüchern steht und das was „Gernebesserwisser“ und linke Ideologen gerne sehen wollen. Ich beschäftige mich seit 1986 mit der Thematik Luftbrücke und sehe immer wieder die Versuche, die Tatsachen zu verdrehen…
    Sorry, dass ich hier nur müde lächeln kann!

    • sascha313 schreibt:

      Lächeln Sie ruhig weiter,
      Sie armes Opfer deutscher Geschichtsfälschung! (dies hat übrigens ein Amerikaner aufgeschrieben, und zwar schon 1951) Und überhaupt, woher wissen Sie eigentlich, daß man Sie nicht belogen hat? Ist Ihnen bewußt, daß die Geschichte immer aus bestimmten Motiven heraus aufgeschrieben wurde (oder erzählt wird) und den Klassenstandpunkt derer zum Ausdruck bringt, die da schreiben (oder erzählen), oder die den Auftrag dazu gaben? Es gibt nur eine Wahrheit, verehrter Herr Lu! Und Ihre Auffassung von Geschichte ist wirklich religiös! Wissen Sie, was ein Klassenstandpunkt ist?
      „Die sogenannte objektive Geschichtschreibung bestand eben darin, die geschichtlichen Verhältnisse getrennt von der Tätigkeit aufzufassen.“ [Randbemerkung von Marx] MEW, Bd.3. S.40

      • Lu schreibt:

        …sehr netter Kommentar!
        Ich glaube nicht, dass sie sich die Mühe gemacht haben, mit einem noch lebenden Zeitzeugen zu sprechen und zwar Zeitzeugen aus der allgemeinen Bevölkerung, die weder indoktriniert, noch im Auftrag gearbeitet haben, sondern mir einfach „frei Schnautze“, manchmal auch mit Berliner Humor die Zeit geschildert haben…
        Und ich lächle weiter…

      • sascha313 schreibt:

        Ach, Sie Treugläubiger! Haben Sie’s immer noch nicht verstanden. Die Geschichte ist doch kein Wünsch-dir-was, wo jeder Hineininterpretieren kann, was er will. Der Marshallplan (und damit auch die „Luftbrücke“) stand in engem Zusammenhang mit der Trumandoktrin und war – aus strategischen Erwägungen – auf die Durchsetzung reaktionärer (d.h. den Imperialismus der Nazizeit wiederherstellender) politischer sowie aggressiver militärischer Ziele gerichtet. Das können Sie auch bei Brzezinski nachlesen.

        Berlin wurde, wie Sie wissen, damals (und war bis 1989!) eine selbständige politische Einheit, in der (entspr. dem Potsdamer Abkommen) noch das Besatzungsrecht galt. Und die „Luftbrücke“ war eine provokatorische Aktion mit dem massierten Einsatz von Transportflugzeugen der anmerikanischen und britischen Luftstreitkräfte. Sie wurde von den Westmächten mit einer angeblichen Blockade Westberlins begründet, dessen Versorgung die sowjetische Regierung, unabhängig von den eingeleiteten Sicherungsmaßnahmen, als Folge der separaten Währungsreform in den Westzonen und Westberlin, ausdrücklich garantiert hatte.

        Die „Luftbrücke“ führte zur Zuspitzung des Westberlin-Konfliktes und beschwor die Gefahr militärischer Zusammenstöße herauf. Sie wurde von den Westmächten bewußt als militärische und politische Demonstration durchgeführt und sollte die Sowjetunion provozieren. Diese Aktion, die nach offiziellen Angaben mehr als 250 Millionen Dollar kostete, diente den USA als Vorwand für die Verlegung von Verbänden ihrer strategischen Luftstreitkräfte nach Europa und für die Errichtung ihrer ersten militärischen Basen. Hat man Ihnen das auch erzählt? Fragen Sie doch mal nach, warum es immer noch USA-Atomraketen in der BRD gibt! (Und warum z.B. in Büchel/RP vor knapp einem Jahr weitere neue USA-Atomwaffen stationiert wurden! Oder haben das auch „linke Ideologen“ erfunden?)

        Siehe: https://sascha313.wordpress.com/2015/10/13/nur-die-wahrheit-fuehrt-uns-zur-erkenntnis/

    • Rheinlaender schreibt:

      Hallo Lu,
      Was sind historische Tatsachen? Gibt es auch UNhistorische Tatsachen oder gibt es Historisches, das keine Tatsache ist? Oder gibt es vielleicht etwas, was weder historisch noch Tatsache ist? Mal unter uns: Mein Lotto-Gewinn und der Weihnachtsmann sind weder tatsächlich noch historisch.
      Und das Rosinen-Bomber-Märchen ist ja schon lange mega-out. Aber Trolle wie Sie haben immer dieselbe Masche.
      1) Ich war selber vor Ort oder
      2) Ich kenne da jemanden, der da von jemanden gehört hat, der bestimmt da zur Zeit vor Ort war und dort auch tatsächlich erlebt hat, dass dies und jenes passiert ist
      3) Das habe ich in der BLÖD-Zeitung gelesen und im Fernsehen gesehen (und in meinem Schulbuch steht es auch!)
      Da braucht man tatsächlich einen real nicht-existierenden Berliner Humor, um zu lachen.

  14. Lu schreibt:

    Tja, ideologische Verbohrtheit ist unbelehrbar…
    Ich habe nicht um drei Ecken herum mit zeitzeugen gesprochen, sondern von Angesicht zu Angesicht und versuche das immer wieder, solange es überhaupt noch einige von Ihnen gibt…
    😉

    • sascha313 schreibt:

      Wissen Sie, Lu, ich wollte es erst nicht schreiben – aber an Ihrem Beispiel sieht man, welche katastrophalen Folgen die ideologische Manipulierung der Jugend (und nicht nur der Jugend) in diesem Staate haben kann. Sie führt zu geistiger Leere, Unbelehrbarkeit, Rechthaberei und am Ende zu völliger Verblödung. Keine Fakten, keine Begründungen – nur lapidare Behauptungen. Es ist wirklich schade um Sie, wenn Sie aus der Geschichte weiter nichts gelernt haben!

    • Doed schreibt:

      Ist ja schön für Sie, Lu. Statt hier rumzulamentieren, dass Sie hier der Experte sind, sollten Sie lieber mit knallharten Fakten argumentieren. Kann ja jeder behaupten, XY gekannt zu haben. Dafür ist das Internet weitgehend anonym. Was Sie hier also abziehen, ist schon ziemlich peinlich in meinen Augen.

      Übrigens standen die Menschen damals ebenfalls unter dem Einfluß der Propaganda der Siegermächte. Woher wissen Sie, was selbst erlebt und was über Dritte ging. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es allzu viele Menschen gibt, die mit Exaktheit und kritischen Umgang von Informationen nicht viel am Hut haben.

      • eudlinks schreibt:

        Ausserdem war das „Dritte Reich“ erst ein paar Jahre vergangen („der Geist ist fruchtbar noch aus dem das kroch“ Berthold Brecht) Wer lesen kann ist im Vorteil. z.B. „Der amerikanische Bumerang“ von Christopher Simpson. oder „Wer die Zeche zahlt…“ von Frances Stonor Saunders

    • eudlinks schreibt:

      Ideologisch Verbohrt sind natürlich immer die anderen. Ich habe auch mit alten Nazis diskutiert, deren Argument war: Du warst ja gar nicht dabei… Na dann.

  15. Pingback: Der Betrug mit der „Luftbrücke“ | rh-netz-meinungen

  16. Leif Ostermann schreibt:

    So ein Quatsch! Tiefrot gefärbte Agitation. Stalins Ziel war klar die Einverleibung ganz Berlins. Auch liegen Aufmarschpläne der Sowjets bis zum Rhein vor, die nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion zugänglich wurden.
    Soweit zu Ihrer einseitigen Berichterstattung!

    • sascha313 schreibt:

      Mehr fällt Ihnen dazu nicht ein??? Dann hätten wir schon ganz gerne einen Beweis Ihrer Aussagen! Uns interessiert hier nicht der technische Ablauf dieses Vorgangs, sondern der politische Hintergrund. Nachweislich sind das, was Sie hier schreiben, Propaganda-Lügen des USA-Imperialismus. Ebenso wie die neuerdings verbreitete Lüge von der angeblichen „verdienstvollen Befreiung“ Europas durch die USA. Die logistische Seite dieser „Luftbrücke“ ist insofern völlig belanglos!

      Zum Beweis: (wenn Sie mal nachlesen wollen):
      1) Besatzungsstatut
      2) Wer sabotierte das Potsdamer Abkommen?
      3) Das geheime Tagebuch des Mr. Grow
      4) SBZ und DDR zahlten die Zeche allein
      5) Was geschah wirklich am 17. Juni 1953?

      • Lieber Sascha,

        manches Mal bin ich auch verwundert, “wer“ hier seinen Dünnschiss der kapitalistischen Propaganda loswerden muss!
        Aber ich denke, dass du dich hier an meine ersten Kommentare erinnerst, die noch voll mit Gehirn-Scheiße der “Gedanken und Vorstellungen“ ***der falschen Welt*** -Marx angefüllt waren; und sich eine Hanna F. nicht einmal wagt, vorzustellen, dass sich ein Mensch davon Selber frei machen kann! Auch, wenn ich nicht behaupten kann, dass ich mich bereits von all dem Müll wirklich freigemacht habe!

        Menschen, wie Leif Ostermann oder der Scientologe in einem anderen Beitrag wurden abgehängt und können die für wahr gehaltene Welt ebenso wenig begreifen, wie die Mehrheit der Bevölkerung der DDR als sie sich — vollkommen unvorbereitet — unter der Fuchtel der Kapitalisten aus der BRD befanden!

        Ich vermute, dass Menschen, die zwar hier vollkommenen Unsinn schreiben, auf der Suche nach echten, wirklich wahren Antworten sind!

        Sie wissen nichts über Religion, die Geschichte der Menschheit gibt ihnen — wenn überhaupt — mehr Fragen als Antworten … und wenn sie eine Antwort MEINEN zu haben: ist es ihnen von der Kirche, den Presse-Strichern und Maulhuren des Kapitalismus durch den Bordell-Journalismus über Zeitungen, Radio und Fernsehen servierte, Vermittelte, was sie wiederkäuen müssen, WEIL sie es für die Wirklichkeit halten, die ihnen als Wahrheit in ihr Denken eingetrichtert wurde!

        Lieber Sascha!
        Dein Blog ist selbstverständlich nicht dazu da, dass von der Ideologie der Kirche = vom Kapitalismus BEKLOPPT gemachte Menschen ihre eigene Hirnwäsche durchführen!!!, dennoch denke ich, dass du ihnen eine Chance geben solltest, gerade hier — was du ja auch hie und dort zulässt!! — ihren Unsinn loszuwerden.

        Anfangs hast du doch auch meinen WAHN zugelassen, bzw. hingenommen: Gib den Verwirrten ein wenig mehr Freiraum, ihren Unsinn zu schreiben,
        DENN ***ich bin “ein Kind“ aus deren ‚Welt’*** und kann all deren IRRSINN, den sie nachplappern, WIDERLEGEN!

    • sascha313 schreibt:

      Du hast recht, Georg. Der Scientologe ist aber sicher kein ahnungslos Suchender….

    • Leif Ostermann schreibt:

      …wenn man zum Thema nicht mehr weiter weiß, wird auf ein anderes Thema abgelenkt!
      Ich habe meine Diplomarbeit zum Thema Luftbrücke geschrieben und habe mich sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt. Auch gehören zu meinem Bekanntenkreis noch Personen wie Mercedes Wild und Horst Fandre, die beide persönlich die Luftbrücke/Blockade erlebt haben. Sie als junges Mädchen in Berlin, er als Angehöriger der GCLO, der täglich Tonnen von Kohle verladen hat. Und ich habe mich lange mit Ihnen unterhalten und werde es auch weiter machen, so lange sie noch am Leben sind…
      Und ich bin lange nicht irgendwo abgehängt, sondern stehe mit beiden Füßen im Leben und bin in der Erwachsenenbildung tätig.
      Gruß

      • sascha313 schreibt:

        Sie können uns hier viel erzählen. Es ist ja heute so üblich, daß Diplomarbeiten zu Propagandazwecken dienen. Ich zweifle allerdings an Ihrer Unvoreingenommenheit. Da hat man Ihnen die entsprechenden „Beweise“ und „Zeitzeugen“ zur Verfügung gestellt und Sie haben alles zu Papier gebracht. Das ist auch schon alles. – Was wissen Sie eigentlich über die Geschichte der westlichen Besatzungszonen? Was wissen Sie über den Dulles-Plan („War or peace“)? Und was wissen Sie über die NATO-Pläne des „roll back“? Kennen Sie die späteren Manöver-Pläne der Bundeswehr zum „Tag X“ – dem Einmarsch der NATO bis nach Warschau? Oder: Wer hat denn das Potsdamer Abkommen gebrochen? Wer hat denn Atomraketen auf deutschen Boden stationiert (wo sie heute noch sind)?

      • Sie haben hier doch mit dem Unsinn der “Einverleibung Berlins durch Stalin“ angefangen.

        Da gab es nichts “einzuverleiben“.

        Völkerrechtlich war Berlin (Ganz Berlin) ein Besatzungsgebiet, das von vier Besatzungsmächten verwaltet wurde. Dafür wurde ein Vertrag zwischen den vier Alliierten GB, FR, Sowjetunion und USA geschlossen, der von den “westlichen“ Alliierten schon von Anfang an nicht eingehalten wurde.
        Es folgte ein Vertragsbruch nach dem anderen, die Stalin das Recht gegeben hätten, über die drei Westzonen den Belagerungszustand zu verhängen und die dort stationierten Streitkräfte GB, FR und USA zu verhaften.

  17. sascha313 schreibt:

    Aha, ich verstehe: Sie interessiert also die „Logistik“ und nicht der historische Zusammenhang. Einen Beweis für Ihre Äußerungen können Sie nicht vorlegen, d.h.
    Ihre Aussagen: „Stalins Ziel war klar die Einverleibung ganz Berlins. Auch liegen Aufmarschpläne der Sowjets bis zum Rhein vor, die nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion zugänglich wurden.“beruhen höchstwahrscheinlich auf einer Fälschung. Dann halten wir also fest: Was Sie hier schreiben sind Propaganda-Lügen des USA-Imperialismus. Ebenso wie diese Lüge von der angeblichen „verdienstvollen Befreiung“ Europas durch die USA.

  18. sascha313 schreibt:

    …einverstanden. Ich sehe ja, daß die Propaganda der bürgerlichen Staatsmedien (als Teil des psychologischen Kriegs) mehr noch als unter Goebbels‘ Zeiten, nur noch verwirrend für die meisten Menschen ist. Oft sind sie sich dessen nicht einmal bewußt. Nebensächlichkeiten werden oft für viel wichtiger gehalten als das, was hinter den Kulissen geschieht. – Wir aber wollen, daß immer die materiellen Wurzeln, die Klassenverhältnisse sichtbar werden. Anders begreift man die Absichten der Polit-Akteure nicht. Doch manchmal ist es so, als ob man einem Blinden die Farben erklären möchte…

    Ich habe hier also mal bißchen aufgeräumt. Das wesentliche ist: Es gibt eine produzierende Klasse – das ist die absolute Mehrheit. Und es gibt eine Klasse der Nutznießer, in deren Händen sich sämtliche Produktionsmittel befinden. Sie bestimmen das „Spiel“ – jedenfalls zur Zeit. Natürlich möchten viele Menschen zur letztgenannten Klasse gehören, doch „das Boot ist voll“ und immer mehr Menschen fallen ins Wasser. Solange sich aber die produzierende Klasse nicht von Ausbeutung und Unterdrückung befreit, wird das miese „Spiel“ weitergehen…

  19. Leif Ostermann schreibt:

    …merkwürdig! Sobald Fakten genannt werden, die nicht durch Ideologie neu eingefärbt werden können, wird der Beitrag im Blog gelöscht. Diplomatisch wird es dann „Ich habe hier also mal bißchen aufgeräumt.“ genannt. Ich nenne das „Zensur“. Ebenso sind Ihre Antworten auf meine Statements nicht chronologisch gefasst, sondern werden so in Ihrem Blog unter Streichung meiner Argumentation gesetzt, um den Eindruck zu erreichen, ich habe von der Thematik keine Ahnung.

    Das was Sie betreiben, ist letztendlich das, was neudeutsch unter „Fake News“ verstanden wird. Was nicht Ihrer Linie entspricht, wird niedergemacht, konstruktive Diskussion ist nicht möglich, Fakten werden verdreht und einfach „gelöscht“ getreu nach dem Motto, „was nicht sein darf, kann nicht sein.“ Die Erkenntnis für mich: pure Zeitverschwendung, sich mit Ihnen zu „unterhalten“.

    Ich hätte mich früher mit Ihrer Vita beschäftigen sollen. Aufgewachsen in der ehemaligen DDR, einem nicht mehr existierenden Staat, wo Indoktrination bereits in der Schule anfing, denke ich, dass Sie den Sprung nicht geschafft haben und in in Ihrem „Früher war alles besser“ hängengeblieben sind oder einfach, um Worte aus dem Blog zu benutzen, von der Gegenwart „abgehängt“ worden sind.

    Zum Glück bin ich demokratisch erzogen worden, auf einem kleinen, wirklich kleinen Bauernhof groß geworden, habe früh gelernt, was Verantwortung für Mensch, Tier und Natur bedeutet und bin meinen Weg gegangen. Noch zwei Jahre, dann werde ich mich aus dem Arbeitsleben verabschieden und das genießen, was ich mir aufgebaut habe und mich noch intensiver mit der Thematik „Luftbrücke“ beschäftigen. Zur Zeit schreiben wir an einem Buch für Kinder, um diesen die Thematik „Blockade und Luftbrücke“ in einfachen Worten nahe zu bringen.

    Eventuell lasse ich Ihnen ein kostenfreies Exemplar zukommen. Für Ihre Weiterbildung empfehle ich Ihnen das Buch „Sterben für Berlin? Die Berliner Krisen 1948:1958“ aus dem Metropol Verlag, ISBN 3-932482-27-1. Dieses Buch wird von Ihnen kaum als „kapititalistische Propaganda“ und“Propaganda-Lügen des USA-Imperialismus“ kategorisiert werden, da es auch auf intensiver Quellenarbeit in sowjetischen Archiven beruht.
    Frohe Ostergrüße…
    L. O.

    • sascha313 schreibt:

      Das ist nicht richtig! Sie haben keine Fakten genannt. Im Gegenteil: Sie haben nur ein paar belanglose Behauptungen aufgestellt und auf ihre Diplomarbeit verwiesen. Deswegen habe ich Ihre lapidaren Kommentare auch entfernt („zensiert“, wenn Sie wollen). Vor allem aber, weil sie in keiner Weise auf die ursächlichen Zusammenhänge eingehen und davon offenbar auch nichts hören oder sehen wollen. (übrigens: die Logistik dieser provokatorischen „Luftbrücke“ ist in diesem Zusammenhang völlig ohne Bedeutung!)

      Man merkt, daß Sie angefangen von Ihrer frühen Kindheit bis zum heutigen Tag unter dem Einfluß der bürgerlich-„demokratischen“ Propaganda standen (Ihr Feindbild ist klar, stammt noch aus der Zeit des beginnenden kalten Krieges), und noch heute sind Sie in keiner Weise bereit, sich mit der Sichtweise Ihres politischen Gegners zu befassen. Im Gegenteil, alles, was nicht in Ihr „demokratisches“ Weltbild paßt, wird als „Indoktrination“ verunglimpft und als „Fake News“ beschimpft.

      Ach, was wissen Sie schon von der DDR! Sie wollen es nicht wissen, haben Ihr festes Urteil schon lange parat. Wirklich traurig, daß Sie auch noch Kinder im Sinne der gängigen bürgerlichen, antisowjetischen, antikommunistischen Propaganda beeinflussen. Mit dem Horizont eines kleinen Bauernhofs werden Sie das auch kaum verstehen. Mit welcher „vita“ haben Sie sich denn beschäftigt, Sie Schlaumeier?

      Ja – „Sterben für Berlin“ ist Ihr Thema (wird auch gratis geliefert! nachgeschmissen sozusagen – warum wohl?)… aber das war ja – so wissen wir – auch schon das Thema einiger Versprengter vormals in schwarzen Uniformen, die dieses Motto Anfang 1945 noch im Munde führten und Halbwüchsige zur „Verteidigung des Reiches“ aufriefen. Wie viele Unschuldige aber von dem Anstreicher und seinen Verführern und Vollstreckern in den sinnlosen Tod geführt wurden, interessiert Sie anscheinend nicht, noch viel weniger dessen Gründe. – Und nun, worauf diese vermeintliche „Heldentat“ der Amerikaner bei dieser verlogenen „Luftbrücke“ beruhte, wohl auch nicht.

      Ihre „sowjetischen Quellen“ können Sie also ruhig steckenlassen, die kennen wir zur Genüge. Dort gibt es mittlerweile auch schon viele gefälschte „Quellen“ aus dem Kaffeesatz, die das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt wurden, und die kaum ferner von der Wahrheit entfernt sein könnten, als Sie selbst es sind.

      Heute kann man ja mit solchen wohlgewollten und einseitigen Darstellungen so manchen Blumentopf gewinnen, den gönne ich Ihnen auch. Da Sie mir aber „Weiterbildung“ empfehlen, verzichte ich meinerseits auf eine solche Empfehlung, in der Erkenntnis, daß Sie dies ohnehin als Indoktrination und Propaganda empfinden würden.

      Ich kann nur hoffen, daß möglichst viele jugendliche Leser später ihre Geschichten hinterfragen werden, um der Wahrheit um diese riskante und provokatorische britisch-US-amerikanische Propagandaaktion doch noch auf die Spur zu kommen. Ihnen also einen schönen sozialistischen Gruß (Ihre „Auferstehung“ haben Sie ja quasi schon hinter sich)

  20. Leif Ostermann schreibt:

    …mit Dogmatikern ist diskutieren sinnlos.
    Kostenlos hätte ich Ihnen das neue Buch gerne überlassen, weil Sie es ja nie gekauft hätten. Aber das spare ich mir nun auch, fürs Altpapier ist es mir zu schade, da sie es ja als „nachschmeißen“ bezeichnen.
    Un dieses Kinderbuch wird nicht den Titel „Sterben für Berlin“ tragen, das war das Buch, welches ich Ihnen zum Lesen empfohlen habe.
    Sie haben sich überhaupt nicht mit dem Buch beschäftigt, den darin wird durchaus kritisch mit einigen Positionen zur Geschichte umgegangen. Aber es passt nicht in Ihr Denkschema.
    Zitat: „Ihre sowjetischen „Quellen“ können Sie also ruhig steckenlassen, dort gibt es mitllerweile genügend gefälschte „Quellen“ aus dem Kaffeesatz, die das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt wurden, und die kaum ferner von der Wahrheit entfernt sein könnten, als Sie selbst es sind.“ Zitatende. Aber Ihre Quellen sind authentisch? Dann ist auch der Osterhase und der Weihnachtsmann authentisch.
    Zu dem, was Sie zu mir oben schreiben: „Einfluß der bürgerlich-„demokratischen“ Propaganda“ usw. kann ich Ihnen den Spiegel vorhalten, nur unter der Prämisse, dass es die ML-Ideologe aus der DDR ist, die Ihnen „als das einzig Wahre“ vorschwebt.
    Mein Vater gehörte noch zu den „Halbwüchsigen“, die in den letzten Kriegstagen rekrutiert worden sind. Zwei seiner Brüder sind im II. WK gefallen, er selbst redet wenig davon, aber was ich herausgehört habe, ist, das er sein Leben einem Unteroffizier zu verdanken hat, der die „Jungs“ nach hause geschickt hat, entgegen der bestehenden Befehlslage, „den Küstenkanal bis zum letzten Mann zu verteidigen“ und dieses mit seinem Leben bezahlt hat.
    Und mein Horizont ist nicht auf die Ebene meines elterlichen Betriebes beschränkt. Ich habe „Betriebswirtschaft und Logistik“ in München erfolgreich studiert und bin in verschiedenen Funktionen weltweit eingesetzt gewesen.
    In dieser Funktion habe ich u. a. mit ehemaligen DDR-Bürgern (auch Ü 50-jährige) zu tun gehabt und mir von Ihnen die damalige Zeit schildern lassen. Es war aus ihrer Sicht nicht alles schlecht in der ehemaligen DDR, aber sie sind froh, das hinter sich gelassen zu haben.
    Ich persönlich es nun ruhiger angehen und kümmere mich noch zwei Jahre um die Ausbildung des Führungsnachwuchses, bevor ich mich mit auskömmlichen Altersbezügen zur Ruhe setze.
    mit weiterhin freundlichen Grüßen und einem meiner Mottos: „…ich bin dafür da, dass Du dagegen sein kannst!“
    L.O.

  21. Ludger schreibt:

    …ich gebe da zu einen Tipp: 15.06.2019, Wiesbaden-Erbenheim, Faßberg in der Lüneburger Heide und Schönhagen bei Trebbin (Teltow-Fläming)! Umfassende Informationen zu dem Thema „Luftbrücke“ und vermutlich letzte Chance, mit Personen ins Gespräch zu kommen, die die Zeit am eigenen Leib erlebt haben und nicht auf Schilderungen anderer angewiesen sind…

    • sascha313 schreibt:

      Vielen Dank für den Tip – wär‘ nicht nötig gewesen. Wir halten uns hier an historische Tatsachen und nicht an Erzählungen irgendwelcher Leute, die mal irgendwann irgendwas gesehen oder gehört haben.

  22. Blogger schreibt:

    Danke lieber Sascha!!! Das PDF darf ich doch verwenden und weiter veröffentlichen? Es schließt eine große Lücke in meinem Gedächtnis und stellt die Fakten zur sog. Berlinblockade richtig!

    Danke und Gruß!

    • sascha313 schreibt:

      Selbstverständlich! Auch ich entdecke immer wieder Dinger, die ich nicht wußte (und die heute auch kaum verbreitet werden – warum wohl? Es würde das antikommunistische Weltbild im Westen zerbröseln lassen!)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s